Nächste Spiele

Letzte Resultat

RCW startet mit Auswärtssieg in die neue Saison

Vor rund zwei Monaten beendete der Rugby Club Winterthur mit der Tour nach Minsk die erfolgreichste Saison der Clubgeschichte. Bereits acht Wochen und einen Hitzesommer später startete der RCW am vergangenen Samstag in die neue NLB-Saison 2018/2019. Das erste Ergebnis in Bern war bereits vielversprechend.

Trotz zahlreichen Ferienabsenzen gab sich der RCW in der Bundesstadt keine Blösse. Mit dem Anpfiff übernahmen die Gäste das Spieldiktat und konnten die Berner in die eigene Platzhälfte einschnüren. Immer wieder konnte Jeff Bishop mit platzierten Kicks die gegnerische Verteidigungslinie überwinden. In kurzer Folge erzielten die Winterthurer Try um Try und lagen in der Halbzeit bereits mit 45:0 vorne. Der RCW zeigte attraktives Rugby und konnte offenbar die guten Form der vergangenen Saison über die Sommerpause konservieren. Einzig in den Scrums waren die Berner überlegen.

In der zweiten Halbzeit zeigten dann die Gastgeber, dass sie sich trotz des vorentscheidenden Rückstandes nicht so einfach geschlagen geben. Der RCW beging nun deutlich mehr Fehler und liess phasenweise die geforderte Intensität vermissen. So konnten die Berner mit zwei Trys den Rückstand etwas verkürzen, bevor kurz vor Schluss mit Try Nummer Sieben für den RCW das Schlussresultat von 52:10 feststand.

Trotz der durchzogenen zweiten Halbzeit liessen die Winterthurer gegen Bern nichts anbrennen. Es bleibt jedoch auch festzuhalten, dass gegen die Topgegner der neuen, eingleisigen NLB nur eine konzentrierte Leistung über 80 Minuten reichen wird. Ein erste schwere Prüfung erwartet den RCW am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Fribourg.

Autor: Peter Weber

 

Sponsoren:

Gold / Stammlokal:

Silber:

Bronze:

Sachsponsoren: